Aufgabe
Entwicklung eines ganzheitlichen Designs für einen neu zu eröffnenden Frischmilchautomaten zum selbst zapfen. Ergänzend dazu soll ein passendes Logo für den dahinter stehenden landwirtschaftlichen Betrieb „Antoniushof“ entstehen. In naher Zukunft wird ein mobiler Hühnerstall mit Eierverkauf dazukommen, der auch in das Corporate Design mit eingebunden werden soll. Für Milchflaschen, Eierkartons und Kartoffelsäcke sollen passende und einfach anzuwendende Etiketten angefertigt werden. Die Anmutung soll natürlich, frisch und jung wirken.
Logogestaltung
Entstanden ist zunächst ein Hoflogo. Es besteht aus drei Icons, welche die drei Betriebszweige darstellen: Eierverkauf, Milchvieh und Ackerbau. Darunter ist die Wortmarke mit Hofnamen und Standort platziert. Verwendet wurde hier die runde und weich wirkende Miso, die sehr gut mit dem Stil der Icons harmoniert. Zusätzlich sind zwei weitere Logos für den Milchautomaten und das sogenannte „Hühnermobil“ entstanden, die auf gleiche Weise aufgebaut sind. Hier wurde das Icon aus dem Hoflogo jeweils in die Mitte gesetzt und durch das jeweiligen Produkt ergänzt. So entsteht eine starke visuelle Zusammengehörigkeit zwischen den einzelnen Wort-Bild-Marken.
Kommunikationsmittel und Packaging
Aus den Icons der Logogestaltung sind Muster entstanden, die als Keyvisual bei der Gestaltung der verschiedenen Kommunikationsmittel Anwendung finden. Zudem wurde jedem Betriebszweig eine für ihn passende Farbe zugewiesen. Entstanden sind unter anderem Faltflyer, deren Rückseite zusätzlich als Poster dienen, Etiketten für Milchflaschen, Kartoffelsäcke und Eierkartons, sowie Hofschilder und Automatenbeklebung.