Intelligente Mahlzeiten

Wenn kreativer Szene-Koch auf effiziente Unternehmerin trifft, wird dein Essen intelligent! Ich hatte die Gelegenheit die jungen Unternehmer Franzi und Fabian für eine Weile auf ihrem Weg zum Food Start-up zu begleiten. Die Mission der beiden: Gesunde und vegane Bio-Mahlzeiten, die satt machen sowie schnell und einfach unterwegs zuzubereiten sind. Die passende Lösung hat Fabian selbst entwickelt: Eine ungekühlt haltbare Instant-Mahlzeit, die nur mit heißem Wasser aufgegossen wird, lecker schmeckt und mit viel Protein und Ballaststoffen als vollwertige Mahlzeit sättigt.


Feelfood verbindet Kontraste

Monatelang wurden in gemeinsamen Team-Meetings und Strategie-Workshops analysiert und diskutiert, Marktforschung betrieben, Konzepte geschmiedet, Werte und Tonalitäten bestimmt, am Wording gearbeitet. Alles mit dem Ziel die bestmögliche Positionierung und die eigene Identität zu finden. Am Ende hat sich vor allem eines herausgearbeitet: feelfood verbindet Kontraste!
Denn feelfood ist immer beides: moderne Mahlzeit & traditionelle Landwirtschaft, wichtige Nährstoffe & hochwertiger Geschmack, schnelle Zubereitung & Bio-Qualität. Die Gründer Franzi & Fabian bringen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten außerdem strukturierte BWL & kreative Küche sowie Effizienz & Achtsamkeit zusammen. Gegensätze ziehen sich eben an und ergänzen sich optimal.

 

Designkonzept

Auf dieser Grundlage entstand ein von mir erstelltes Designkonzept. Das Kombinieren der Kontraste, das Einfließen der Gründerpersönlichkeiten, sowie eine klare visuelle Abgrenzung von Wettbewerbern aus dem Billigpreis-Segment standen hierbei im Vordergrund. Anders, mutig und kraftvoll, mit Ecken und Kanten sollte es sein.

Die Wortmarke ist geradlinig und effizient wie Franzi, aber auch ein bisschen verrückt, wie Fabian. Der Schriftzug wird außerdem zum plakativen Gestaltungselement der Produktverpackungen im konischen Becher und paart sich mit Illustrationen einer Leitzutat sowie kontrastreichen Farben, die jeweils auf die drei Sorten (Indian, Mexican, Italian) abgestimmt sind.

Die leckeren Mahlzeiten treten dabei kreativ und verspielt in den Mittelpunkt. Der Rest des Corporate Designs dagegen nimmt sich farblich zurück und unterstreicht die Effizienz und Funktionalität des Produkts.