Ganzheitliche Regeneration mit Frankenstolz
Das Unternehmen Frankenstolz ist ein deutscher Hersteller für Matratzen und Bettwaren. Seit über 70 Jahren steht die Marke für hochwertigen Schlafkomfort „Made in Germany“. Im Zuge einer umfassenden Neupositionierung wurde das visuelle Erscheinungsbild überarbeitet und rückt die individuelle und ganzheitliche Regeneration in den Fokus der Marke.
Regeneration findet für Frankenstolz nicht nur in der Nacht statt. Der Übergang von Tag und Nacht ist fließend. Das greift auch die neue Bildmarke auf, indem sie Sonne und Mond dynamisch miteinander verbindet.
Sleep-Life-Flow
Inspiriert aus der Steppung der Frankenstolz Produkte entsteht der Flow, das neue, lebendige Gestaltungselement. Die individuell geschwungenen Linien und Flächen symbolisieren nicht nur Ergonomie und Liegekomfort, sondern bringen auch Bewegung in den neuen Look. Sie tragen Inhalte, wie Headlines, Fließtexte oder Bilder und binden sie unbeschwert ins Layout ein.
Klare Gestaltung mit System und Spielraum
Die neue Markenfarbe Nachtblau verleiht dem Auftritt Ruhe, Tiefe und Verlässlichkeit. In Kombination mit einer modernen Serifenschrift und einer warmen Bildwelt, die den Menschen in seinem individuellen Regenerationsmoment zeigt, entsteht das neue Erscheinungsbild.
Ob auf dem Produkt, Broschüren, digitalen Kanälen oder Marke im Raum, das neue Design wirkt klar und hochwertig, schafft Orientierung und lässt genug Raum für kreative Gestaltung.
Dieses Projekt entstand während meiner Zeit bei der gmk Markenberatung. In Zusammenarbeit mit der Strategie habe ich das neue Corporate Design entwickelt und den Kunden darüber hinaus bei der Implementierung unterstützt.