Relaunch für die KKH
Die Kaufmännische Krankenkasse, kurz KKH, zählt mit rund 1,6 Millionen Versicherten zu den großen gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Ihr Anspruch: unkompliziert und persönlich in allen Gesundheitsfragen zu unterstützen.
Aufgrund einer umfassenden Neuausrichtung erhielt die Marke 2023 ein neues visuelles Erscheinungsbild, das ich in meiner Zeit bei der gmk Markenberatung und in Zusammenarbeit mit Strategie und Creative Direction entwickeln durfte.
Gesundheit im Dialog
Auf Basis der neuen Markenpositionierung steht die Idee des persönlichen Dialogs im Zentrum des Redesigns.
Zwei einfache Sprechblasen bestimmen als zentrales und wiedererkennbares Gestaltungselement das neue Corporate Design und transportieren, wofür die KKH steht: unkomplizierte und qualifizierte Beratung, persönliche Unterstützung und Orientierung im Gesundheitswesen.
Flexibles Designsystem
Die Wortmarke wird einfacher, runder und erhält einen variablen Deskriptor, der sich flexibel an die unterschiedlichen Formate anpasst. Ein quadratisches Gestaltungsraster sorgt medienübergreifend für einen reduzierten, klaren Aufbau und macht das Design anwenderfreundlich, flexibel und konsistent.
Die vertraute Markenfarbe Dunkelblau wird fortan durch ein warmes Koralle ergänzt. Das macht die KKH emotionaler und kontrastreicher. Die verschachtelten Sprechblasen sind nicht nur das zentrale Gestaltungselement, sondern auch Plattform für zentrale Botschaften, relevante Informationen und nützliche Tipps. Eine authentische, dialogische Bildwelt rundet das Design ab und stellt den Menschen in den Mittelpunkt.
Weitere Infos zum Projekt auf gmk Markenberatung